Ki und Aikido Hechingen

Seminar mit Doshu Yoshigasaki in Plan-d’Aups-Sainte-Beaume

28.03. – 29.03.2015

Das Seminar findet jeweils in einer Halle statt, die von dem bekannten Schweizer Architekten Le Corbusier entworfen wurde.

Der kleine Ort liegt auf etwa 800 m Meereshöhe nordöstlich von Marseille. Er ist als Ausflugsziel und als Residenz beliebt. Vom Mittelmeer im Süden wird er durch eine Bergkette (bis 1147 m) getrennt. In der Nähe von Plan d’Aups finden sich die berühmte Grotte der Maria Magdalena und die Krönungskirche der französischen Könige in St. Maximin.

Lehrgangsfoto von 2015 – aus Deutschland waren Bernhard, Yves und Michael präsent.

Doshu Yoshigasaki liess systematisch Techniken zum Selbstschutz üben und erklärte den Unterschied zur Selbstverteidigung. "Im Selbstschutz wird die Situation kontrolliert und nicht unnötig eskaliert wie in der Selbstverteidigung." Dadurch werden die Techniken natürlich anspruchsvoller.

Plan d'Aups de la Sainte Beaume